Wichtig: Hinweise zu Persönlichen Nachrichten (PNs)

Leider nimmt die Telekom (t-online.de) von privaten Webservern KEINE Emails Mailadressen mehr an.
Seit wir im Frühjahr auf einen Server bei Ionos (1&1) umgezogen sind, erhalten Mitglieder und Neumitglieder mit @t-online Mailadresse keine Mails mehr aus unserem Forum.

Bitte ändere unbedingt Deine Email Adresse!
  • Liebe Mitglieder,

    ich weise darauf hin, dass PNs nicht dazu gedacht sind, seine Probleme mit einem einzelnen Mitglied hin und her zu diskutieren. Eine Beratung per PN ist nicht möglich.

    Wir sind eine Selbsthilfegruppe und deshalb gilt der Grundsatz jeder Selbsthilfegruppe auch hier:
    Einer für Alle, alle für Einen!

    Wir helfen und unterstützen uns am besten gegenseitig, wenn wir im Forum die Themen besprechen!

    Für kurzfristige Gespräche gibt es den Chat, der von jedem Mitglied 24 Stunden am Tag genutzt werden kann. Man kann sich per PN gern im Chat
    verabreden.

    Wenn die Probleme per PN diskutiert werden sollten, geht das am Sinn einer Selbsthilfegruppe, und damit am Grundgedanken des Forums, vorbei!

    Bedenkt bitte auch, dass der Eine oder Andere die Ratschläge die ihr möglicherweise gebt, 1 zu 1 auf sich übernimmt. Sie können aber auf eine andere Personen angewendet genau das Gegenteil bewirken, weil hier überhaupt nicht alle Umstände bekannt sein können. Deshalb ist das Feedback der Gruppe wichtig, um mehrer Betrachtungsweisen ansehen zu können.

    Da gibt es ein erhebliches Risiko private Ratschläge ohne Feedback durch die Gruppe zu übernehmen. Wir sind keine Therapeuten! und keine Beratungsstelle, sondern eine Selbsthilfe-Community und alle Mitglieder sind Betroffene.

    Also bitte postet das, was Euch bewegt oder beschäftigt im Forum, damit alle dabei ihre Gedanken äußern können. Auch ihr habt mehr davon, wenn ihr unterschiedliche Rückmeldungen bekommt. Das macht es erst möglich, seinen eigenen Weg zu finden!

    Wir sind hier wirklich sehr anonym. Außer bei Martina und mir sind alle Identitäten für die Anderen unbekannt.

    Um Missverständnissen vorzubeugen: Niemand kann den Inhalt der PNs lesen, außer den Empfängern und Versendern! Auch ich als Admin nicht!!!
    Nachtrag: Wenn auf die System-Email geantwortet wird, bekomme ich diese Mail! Ihr müsst im Forum über das PN System antworten, damit derjenige Eure Nachricht bekommt, für den sie bestimmt ist!

  • Aus gegebenem Anlass habe ich die aktuelle Diskussion hier mal her kopiert! [Daniela]

    Liebe Lina,

    ich versuche immer, das APF und die Forenarbeit als Ventil zu nutzen.
    Es ist ja extra dafür erschaffen, uns Partnern eine Möglichkeit des Austausches und dient uns allen hier als Puffer bzw. hoffentlich auch als Wohlfühl-Bereich.

    Und damit es nicht zum Problem für Einzelne wird, hier von anderer Leute Problemen den Ballast auf sich zu laden, lege ich großen Wert darauf nicht ausserhalb des Forums (also PN und Telefon) die Probleme zu bereden. Denn der Eine oder Andere nimmt sich der Probleme eines anderen zu sehr an und verdrängt damit die Eigenen. Am Ende folgt aber, dass einen alle auf einmal überrollt!

    Mich persönlich fangen meine unzählig vielen Hobbies auf. Die ich zum Teil (je nach eigenem Stresslevel) sehr excessiv betreibe um dann eine mehrmonatige oder mehrjährige Pause von einem Hobby zu machen und mich dem Nächsten zuzuwenden.
    Mein Mann weiß, dass das mein Ventil ist und unterstützt das voll und ganz. Wenn es ihm oft auch zu extrem und manchmal echt teuer erscheint.

  • Zitat von Daniela


    lege ich großen Wert darauf nicht ausserhalb des Forums (also PN und Telefon) die Probleme zu bereden. Denn der Eine oder Andere nimmt sich der Probleme eines anderen zu sehr an und verdrängt damit die Eigenen. Am Ende folgt aber, dass einen alle auf einmal überrollt!


    Liebe Daniela,

    diesen Wunsch, dass Foris wenig PNs schreiben mögen und nicht miteinander außerhalb des Forum reden sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Deine Argumentation lässt darauf schließen, dass du das als Schutz für jeden einzelnen verstehst. Das ist gut gemeint. Ich glaube jedoch, dass jeder einzelne das für sich selbst beurteilen sollte, was ihm da gut tut oder was zuviel ist. Wenn jemand zu dem Thema kommunizieren möchte, macht es mMn keinen Unterschied, ob er das aktiv im Forum oder aktiv in einer PN oder aktiv außerhalb des Forums tut. Wer will und kann beurteilen, in welcher Weise da mehr oder weniger Nutzen oder Schaden entsteht? Ich könnte das jedenfalls nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Daniela (27. August 2017 um 23:09)

  • Zitat von Millie


    diesen Wunsch, dass Foris wenig PNs schreiben mögen und nicht miteinander außerhalb des Forum reden sollen, kann ich nicht nachvollziehen.


    Sie hat nichts von PNs generell geschrieben.
    Sondern davon, Probleme zu besprechen.

    Ich bin mehrfach von Mitgliedern angeschrieben worden, die in mir als einem Autisten offenbar eine magisch unfehlbare Ratgeberquelle sehen.
    Dieser Hoffnung kann ich nicht gerecht werden.

    Nun habe ich das niemals gemeldet, weil ich das bisher immer selbst geregelt habe.
    Wenn also die Administration bereits Erfahrungen gesammelt hat, mit dieser gefaehrlichen Hoffnung auf persoenliche Erloesung im PN-Verkehr mit idealisierten Wissensquellen, dann geschieht das vielleicht nicht nur mir.


    Man liest sich ... Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Daniela (27. August 2017 um 23:09)

  • Zitat von Sascha


    gefaehrlichen Hoffnung auf persoenliche Erloesung im PN-Verkehr mit idealisierten Wissensquellen

    Oh je, will jemand erlöst werden??

    Von mir wollte jedenfalls noch niemand erlöst werden!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Daniela (27. August 2017 um 23:10)

  • Zitat von Millie


    Von mir wollte jedenfalls noch niemand erlöst werden!! :D


    Wie gesagt, mir ist das nicht nur einmal passiert.
    Und ich nehme an, auch Martina und Daniela erhaelt solche Anfragen, ob sie nicht die allerloesenden Tipps haben.


    Man liest sich ... Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Daniela (27. August 2017 um 23:10)

  • Zitat von Millie


    . Ich glaube jedoch, dass jeder einzelne das für sich selbst beurteilen sollte, was ihm da gut tut oder was zuviel ist. Wenn jemand zu dem Thema kommunizieren möchte, macht es mMn keinen Unterschied, ob er das aktiv im Forum oder aktiv in einer PN oder aktiv außerhalb des Forums tut. Wer will und kann beurteilen, in welcher Weise da mehr oder weniger Nutzen oder Schaden entsteht? Ich könnte das jedenfalls nicht!


    Das sehe ich anders, Millie.
    Wenn ich PNs bekomme, bringe ich es nicht übers Herz, dem Hilfesuchenden zu sagen "Schluss, mein Emotionseimer ist voll" oder ihn zu ignorieren. Schließlich braucht er ja Hilfe.
    Und man merkt auch oft erst hinterher, wie einen das selber verschleißt.

    Ich bekomme öfter von Mitgliedern zu lesen "Ich mach ne Forumspause, das belastet mich alles zu sehr" und Emails, die aufgrund von PNs kommen, ignoriert man dann doch nicht. Oder Telefonanrufe. Drückt man ja nicht weg mit dem Gedanken "ach die schon wieder, ich kanns nicht mehr hören". Man geht ran und hört es sich dann doch wieder an.

    Und wenn das erstmal anfängt, gehen PNs hin und her... Dazu kommt, dass für die Anderen Forumsmitglieder recht hilfreiche Erkenntnisse verloren gehen bzw. an ihnen vorbei gehen und für den Hifesuchenden auch andere Perspektiven nicht auf den Tisch kommen.

    Ich hatte sogar schon in Erwägung gezogen das PN System zu deaktivieren. Hab es aber sebstverständlich nicht gemacht! Solche Diskussionen gehen nämlich am ausserdem Tenor einer Selbsthilfegruppe vorbei! Die Gemeinschaft hat keinen Nutzen und dann verkommen wir zu einer Small-Talk-Runde, die nur verbindet, dass wie Aspiepartner oder Ex-Aspiepartner sind.

    Aber ich merke sehr wohl, das an manchen Tagen 20-40!!!! PNs hin und her fließen, was bei vielleicht 40 aktiven Mitgliedern echt richtig viel ist!

  • Ich denke ähnlich wie Daniela, das möglichst alles was mit dem Forenthema direkt zutun hat im Forum gepostet werden sollte. Da kann dann jeder was vom haben. PN sind aus meiner Sicht nur für Forenexterne Fragestellungen (z.B. Jemand hat ein IT Problem und dazu eine kurze Frage) oder für sehr delikate Sachen. PN zu Forenthemen sollten die Ausnahme sein. Ich helfe gerne wenn ich die Dringlichkeit eines Problemes sehe. Aber besser istves wenn die Forengemeinschaft eingebunden ist. Auch als ggf. Notwendiges Korrektiv

  • Ich möchte Daniela (und den anderen Moderatoren) an dieser Stelle recht geben und euch ermutigen, weiterhin immer mal darauf hinzuweisen.

    Ich kann beide Seiten gut verstehen: Diejenigen, die sagen: Is doch Quatsch, ich kann für mich selbst sorgen, aber auch die, die sagen: Ich würde niemanden abweisen und merke oft erst hinterher, dass es mich belastet.

    Danielas Anmerkung ist also als Schutz gedacht. Und dazu ist sie "verpflichtet" als Leiterin dieser Selbsthilfegruppe, auch diejenigen zu schützen, die sich selbst nicht schützen können (und vielleicht eben deshalb hier sind, um das erst langsam zu lernen).

  • Also, ich habe auch zuerst gedacht, ich reagiere wie Millie, und denke es auch noch, kann aber Daniela verstehen, wenn sie einige "schützen" will. Dennoch denke ich, es gibt Dinge, die zu persönlich sind, und die man nicht mit allen teilen will. Dazu gibt es doch die PNs, oder?

  • Auch da kann man geteilter Meinung sein, Britta.

    Ich denke, dass das PN System dazu genutzt werden sollte, sich im Chat zu verabreden, über Themen zu schreiben, die nichts mit dem Forenthema zu tun haben oder zum Beispiel um den Moderatoren den Austausch mit Mitgliedern am EInfluss der Anderen vorbei zu ermöglichen.

    So zum Beispiel auf Verhaltensfehler hin zu weisen, ohne das jeder in der Diskussion nochmal in die Wunde hauen kann. Oder ich habe Georg gestern eine Frage zum Nähen gestellt, die er für mich mit seiner Freundin, die auch sehr viel näht, geklärt hat.

    Wenn wir ein Hobby.Smalltalk-Forum wären, würde ich das auch nicht so eng sehen. Aber als anerkannte Selbsthilfegruppe sieht das nunmal ganz anders aus! In realen SHGs ist der Kontakt ausserhalb der Gruppe (natürlich je nach Thema) ganz verboten oder zumindest auf Themen zu beshcränken, die nicht zum Gruppenbild gehören! Ich denke da an Alkohl-, Dorigen-, Depressions- und Suizid SHGs.

    Wir sind mit Autismus nich so weit von Depressionen weg und die Meisten hier haben, auch wenn sie es nicht war haben wollen oder merken, ein Helfersyndrom bzw. sind selbst sehr sensibel und nicht stark genug auf Dauer anderer Menschen Probleme zu verarbeiten. Das ist auch der Grund, weshalb ich keinem, der dem Forum den Rücken kehrt noch lange hinterher schreibe, er möge doch mal wieder kommen. Da ist das emotionale Maß dann eben voll. Kämen nun PNs, würde man diese dennoch lesen und ggf. antworten.

    Und schlimmer: diese PN Austausche tragen grundsätzlich dazu bei, dass das Maß viel schneller voll ist und dann gehen leute hier weg, die eigentlich selber dringend Hilfe brauchen!


  • Ich bin auch der Meinung, da wir in unserer Selbshilfegruppe einige Mitglieder mit verstecktem, unbewussten oder auch ganz klarem Helfersyndrom haben, so dass sich eben nicht alle wehren können und viele können keineswegs auf sich aufpassen.

    PN sind viel zeitaufwändige und fordernder als der Austausch im Forum, wo die Antworten sowieso reichhaltiger sind, weil sie von vielen kommen.

  • Zitat von Sine


    PN sind viel zeitaufwändige und fordernder als der Austausch im Forum, wo die Antworten sowieso reichhaltiger sind, weil sie von vielen kommen.



    Und wieder aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal erinnern!

    Wir alle hier sind Betroffene und nicht psychologisch geschult! Viele sind vollzeit berufstätig und haben wenig Freizeit. Dann noch per PN umfagreich zu schreiben, besonders mit emotional anspruchsvollen Themen, ist eine enorme Belastung und auch Verantwortung! Der Hilfesuchende nimmt ja gerne den Rat sehr an und kann dadurch auch fatale Fehler machen. Es ist ja ein Rat von einem Nicht-Profi! In PNs trägt der Ratgebende diese Verantwortung ganz alleine! In Diskussionen des Forums teilen wir alle uns diese Verantwortung, da Mitlesende ja ihre Einwände und eignene Erfahrungen beitragen können und so unter Umstände auch das Gesagte Anderer widerlegen!

    Seid bitte nicht egoistisch und diskutiert in der Gemeinschaft und nicht per PN. Seid so fair!

  • Gestern wurden allein via gmail- Emailkonten 62 Nachrichten über unseren Mail-Server verschickt!

    Vierundsechtzig!

    So viele wie noch nie. Das betrifft Email-Benachrichtigen bei Abbonements von Themen und PNs.
    Da garnicht so viele Beiträge im Forum geschrieben wurden, müssen es PNs gewesen sein.


    Nochmal also: Der Austausch hier ist nur im Forum erwünscht, damit alle Mitglieder von den Erfahrungen profitieren! Der Austausch per PN verstößt gegen unserer Regeln!

    Das Forum ist eine Selbsthilfegruppe und in eben solchen sind alle Mitglieder betroffen gemäß dem Grundsatz der Gruppe.
    Auch Drogenmissbrauchs-, Alkoholabhängigkeits- und andere SHGs erlauben keinen Themenbezogenen Austausch ausserhalb der Gruppe.
    Das dient vor allem dem Schutz Einzelner! Schon mehrfach erklärt.

    Wer nicht bereit ist, den Regeln entsprechend hier mit zu machen, muss sich an die entsprechenden Stellen seiner Gegend wenden im persönliche Selbsthilfegruppen zu finden.


    Ich werde rigoros das PN-System deaktivieren, kommt das je wieder vor, dass so viele Nachrichten an einem Tag verschickt werden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!