Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Daten zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie nicht registriert sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies in diesem Forum verfolgen auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie sie zuletzt gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird unabhängig von Ihrer Wahl in Ihrem Browser gespeichert, um zu verhindern, dass Sie diese Frage erneut stellen. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Kopfzeile ändern.

´
Wichtiger Hinweis:
Wenn Du nach der Registrierung keine E-Mail erhalten hast, schau bitte in Deinem SPAM Ordner nach!
Wir schalten Accounts in der Regel innerhalb von bis zu 4 Tagen frei, wenn nichts dagegen spricht.
Ablehnungen teilen wir nicht automatisch mit!

Achtung
: wer E-Mails von Administratoren nicht möchte, wird auch nicht zugelassen!

 
Wir bitten um Beachtung unserer Nutzungsbedingungen und Foren-Regeln.
Am Wochenende werden häufig Updates gemacht. Das kann zu vorübergehender Unerreichbarkeit des Forums führen.
Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verhaltensregeln
#1

Der Artikel besteht aus 1238 Wörtern. Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten, 57 Sekunden

0. sich vorstellen
Ich denke, es sollte selbstverständlich sein, dass man sich in einer Selbsthilfegruppe, wie unsere hier, vorstellt.
Niemend wird für den Rest des Forum freigeschaltet, bis die Vorstellung erfolgt ist! Und wenn die Vorstellung nicht erfolgt, wird der Account wieder deaktiviert. Das ist den aktiven Mitgliedern gegenüber, die sich im APF öffnen und ihr Leben hier diskutieren, nur fair!

1. Suche benutzen
Dein Problem, deine Frage, etc. kann schon von jemand Anderem diskutiert worden sein. Bitte benutze die Suchfunktion des Forums bevor du ein neues Thema eröffnest. Die Suche befindet sich oben rechts im Header.

2. Aussagekräftige Überschrift
Überschriften wie "Ich brauche Hilfe!" oder "Wie geht das?" lassen nicht erkennen, worum es geht. Bitte wähle einen angemessenen Betreff, aus dem man schließen kann, was du willst. Das schafft Übersicht und andere Benutzer können sich schneller orientieren. Achte auf Rechtschreibung und Grammatik, das erleichtert das Lesen sehr und Du bekommst eher Antworten.

3. Inhalte
3.1 Wenn du eine Frage o.ä. hast, solltest du so viele Informationen wie möglich in deinen Beitrag schreiben, um den Anderen das Verständnis für Deine Situation zu erleichtern. Nur wenn Du verstanden wirst, bekommst Du auch hilfreiche Antworten.

3.2 Bedenke, dass du Dich mit anderen Menschen unterhältst. Verhalte dich entsprechend höflich und respektvoll, um Auseinandersetzungen zu verhindern. Jede Form der Beleidigung ist untersagt. In diesem Punkt ist die Toleranzgrenze sehr niedrig hier im Forum.

3.3 Achte bitte auf möglichst korrekte Rechtschreibung; das schließt auch Groß- und Kleinschreibung mit ein. Ein unschöner und/oder unverständlicher Beitrag lädt nicht zum Weiterlesen ein. Vermeide außerdem durchgängige Großschreibung. Der übermäßige Gebrauch von Smilies, Sonderzeichen o.ä. ist für eine Diskussion nicht nötig. Doppelposts sind, soweit möglich, zu unterlassen. Als Doppelposts werden Beiträge bezeichnet, die in kurzem zeitlichem Abstand zum selben Thema mit nahezu dem gleichen oder gar dem selben Inhalt erstellt wurden.

3.4 Gesetzeswidrige Inhalte, sowie jede Form von Pornografie, Rassismus, Volksverhetzung, Gewaltverherrlichung, Diskriminierung oder andere anstößige Inhalte, sind verboten! Ebenso sind Links zu Website nicht ohne Zustimmung des Forum-Betreibers erlaubt.

3.5 Das Verlinken/Anpreisen einer anderen Website aus kommerziellen Gründen ist nicht gestattet.
Jede Art von Spam wird kommentarlos gelöscht.

3.6 Das Hochladen/Kopieren von urheberrechtlich geschützten Bildern, Texten, etc. ist untersagt. Dies gilt auch für Avatare und Signaturen. Die Bilder und Texte müssen entweder selbst erstellt worden sein, unter einer Lizenz stehen, die die Verbreitung erlaubt, oder es muss eine schriftliche Erlaubnis des Urhebers vorliegen.

3.7 Das Verwenden, zitieren und herunterladen von Texten, Bildern und Daten oder Anhänge, die Mitglieder oder Betreiber hier zur Verfügung gestellt haben ist nicht zulässig!

4. Keine Verlinkung auf Grafiken bei Bilderdiensten
Wenn du eine Grafik in deinen Beitrag einfügen möchtest, füge sie nur aus Deinem eigenen Space ein, zum Beispiel aus Deinem Photobucket-Verzeichnis.

5. Keine Cross-Postings

Der gleiche Beitrag in mehreren Foren hilft niemandem. Bitte schreibe alle Anfragen nur einmal. Doppel-Postings werden kommentarlos gelöscht.

6. Warten
Nicht immer bekommt man in ein paar Minuten eine Antwort. Bitte denke immer daran, dass du mit anderen Menschen "sprichst". Diese nehmen alle freiwillig an den Diskussionen teil und haben auch ein Leben außerhalb des Internet.

Auch die Freischaltung nach der Vorstellung dauert einen Moment, weil dahinter ein Automatismus steht!
Bitte habe Geduld!

7. KEINE Beratung per Chat, E-Mail, PN oder Telefon!

Wir bieten dieses Forum zum Austausch an! Bitte führt Eure Diskussionen im Forum, so dass alle Mitglieder etwas aus Euren Erfahrungen lernen können. Ausserhalb des Forums gibt es keine Möglichkeit der Beratung. In Notfällen empfehlen wir die Telefonseelsorge, die rund um die Uhr, kostenfrei und ohne Nachvollziehbarkeit auf der Telefonrechnung unter folgenden Nummern bundesweit zu erreichen ist: 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222

8. Benutzernamen
Bitte verwendet einen Benutzernamen, mit dem man Euch wirklich ansprechen soll und keine absurden Namen. Also zum Beispiel „Bella“, „Ela“ oder „Trine“, wenn Ihr nicht Euren richtigen Namen verwenden möchtet. Bitte nicht „Erdbeer-Lilly“, „Pussycat“ oder „Wonderwoman“ oder ähnliche. Benutzernamen, die einen Domain- oder Markenname beinhalten, sind nicht erlaubt. Namen, die eine Funktion, Position, Benutzergruppe o.ä. beschreiben, werden ebenfalls nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für Akronyme. Wir erwarten wohlklingende Benutzernamen.

9. Registrierung

Es ist ein Benutzername gemäß den Regeln unter Punkt 8 zu wählen. Eine Registrierung mit als Wegwerf-Email-Adresse bekannten Domainnamen ist nicht möglich. Accounts mit solchen Email-Adressen können unangekündigt bei Ergänzung der Liste plötzlich im Zugang beschränkt sein! In solchen Fällen sollte die Email-Adresse im Benutzerprofil geändert werden und mit dem Admin per PN Kontakt aufgenommen werden. Die Freischaltung nach der Registrierung erfolgt durch einen Admin und dauert daher in der Regel ein paar Stunden.

10. Hinweise

Die Administration behält sich vor, Entscheidungen zu treffen, die von diesen Regeln abweichen oder in ihnen keine Begründung finden. Wir behalten uns außerdem vor, diese Regeln ohne Angabe von Gründen oder gesonderte Ankündigung zu ändern. Der Verstoß gegen diese Regeln kann mit Verwarnungen, temporärer oder permanenter Sperrung des Accounts sowie mit strafrechtlicher Verfolgung geahndet werden!

11. Schreibweise

Jeder sollte versuchen ein vernünftiges Deutsch zu schreiben, also die Rechtschreibung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung zu berücksichtigen! Verwendet bitte Absätze und nicht zu unterschiedliche Schriftarten, -größen- und -farben. Das erleichtert die Lesbarkeit für Andere und so bekommt ihr auch am ehesten Antworten auf Eure Beiträge.
Die rote Schriftfarbe verwendet bitte nicht, die ist für administratives- und moderatives Einschreiten im Forum reserviert!

12. Verwendung von Kraftausdrücken

Das Verwenden von Kraftausdrücken, wie z.B. das Wort, mit dem menschliche Exkremente beschrieben werden oder auch das Körperteil aus dem sie ausgeschieen werden und ähnliche Worte, die z.B. Frauen bezeichnen, welche sich abwertend gemeint sexuellen Handlungen hingeben werden, sind zensiert. Man kann sie nicht verwenden. Sollte ein Wort dieser Art verwendet werden, das in der Zensur nicht enthalten ist, wird es in roter Schrift gestrichen. Erfolgt von einer Person immer wieder so eine Wortwahl, führt das zu Verwarnungen mit entsprechenden Sanktionen! In diesem Forum wird keine Verrohung geduldet!

13. Umgangston
Grundsätzlich ist bei uns ein nachsichtiger, gelassener und wohlwollender Umgang zu verwenden. Man sollte aber auch nicht allzu empfindlich sein, denn wir alle sind nur Menschen und es ist, je nach Lebenslage und Gemütsverfassung, nicht immer einfach seinen Frust zu verbergen. Und natürlich muss jedem User klar sein, dass die Beiträge, die hier verfasst werden immer und ausschliesslich die subjektiven Erfahrungen und Meinungen des Einzelnen sind. Sie sind nicht als verbindlich und wissenschaftlich fundiert zu betrachten! Das gilt auch für Beiträge der Administratoren und Moderatoren!

14. Lesen als wichtig gekennzeichneter Beiträge
Das Lesen von Themen und Beiträgen, die im Titel als erstes das Wort Wichtig enthalten, sind von allen Mitgliedern zu lesen! Diese Beiträge sollen auf etwas aufmerksam machen, das jeden in Bezug auf das Forum betrifft. Es gebietet der Respekt vor der Arbeit des Moderatoren- und Administratoren-Teams, sich die Ziet für diese meist kurzen Informationen zu nehmen.

15. Beteiligung
Da es deutlich zugenommen hat, dass Mitglieder nur lesen und greade so ihre Vorstellung verfasst haben, um überhaupt den Diskussionsbereich einsehen zu können, wird zukünfitg eine Mindestbeteiligung erwartet.
Darunter fallen nicht, Begrüßungen, Forenspiele oder Smalltalk-Themen. Wir werden im Moderatorenkreis über die einzelnen Fälle diskutieren und dann mit Mitgliedern in Kontakt treten, die ausschließlich lesen und nichts schreiben.
Mangelnde Beteiligung kann zum Ausschluss aus dem Forum führen.
[-] The following 1 user Likes _Daniela_'s post:
  • Emmi
Return to top
Thanks given by:
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste