Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Daten zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie nicht registriert sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies in diesem Forum verfolgen auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie sie zuletzt gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird unabhängig von Ihrer Wahl in Ihrem Browser gespeichert, um zu verhindern, dass Sie diese Frage erneut stellen. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Kopfzeile ändern.

´
Wichtiger Hinweis:
Wenn Du nach der Registrierung keine E-Mail erhalten hast, schau bitte in Deinem SPAM Ordner nach!
Wir schalten Accounts in der Regel innerhalb von bis zu 4 Tagen frei, wenn nichts dagegen spricht.
Ablehnungen teilen wir nicht automatisch mit!

Achtung
: wer E-Mails von Administratoren nicht möchte, wird auch nicht zugelassen!

Wir bitten um Beachtung unserer Nutzungsbedingungen und Foren-Regeln.
Am Wochenende werden häufig Updates gemacht. Das kann zu vorübergehender Unerreichbarkeit des Forums führen.
Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Stimme eines Asperger-Autisten

Der Artikel besteht aus 434 Wörtern. Geschätzte Lesezeit: 1 Minute, 44 Sekunden

Zitat:Begrüßung von einem Andersartigen

Liebe Besucher dieses Forums,

ich selbst bin kein Mitglied dieses Forums, aber als Asperger-Autist weiß ich genau, worum es hier geht, und ich finde es gut, dass es Menschen gibt die, den Mut haben eine solche Selbsthilfe auf die Beine zu stellen!

Ich selbst mache mir nicht sehr viel aus Foren und/oder Selbsthilfegruppen, daher bin ich auch in keinem/keiner Mitglied. Aber ich habe feststellen müssen, dass die Menschen mit denen man eine sehr enge Bindung eingeht, als Lebenspartner oder gar Ehepartner, mit denen mal also tagtäglich zusammen ist, auch Bedürfnisse haben. Sie müssen durch uns und unsere Andersartigkeit sehr viel ertragen, werden von Freunden und Bekannten gescholten, weil Sie mit uns etwas zu tun haben, müssen uns in vielen belangen Hilfreich zur Seite stehen, und geraten so in eine Situation, in der sie ähnlich betroffen sind, wie wir als Asperger-Autisten.

Und, sie haben niemanden der Ihnen hilft.

Sie haben bisher kaum Möglichkeiten gehabt sich, wie viele von uns Asperger-Autisten, zusammen zu tun, und sich über Ihre Erlebnisse und Probleme auszutauschen. Ich bin mir absolut sicher, dass es hier nicht darum geht, uns Asperger-Autisten zu verunglimpfen. Ganz im Gegenteil, so wie wir auch, müssen unsere Partner sich auch austauschen, mit jemanden Reden, und das geht nun mal am besten mit jemandem, der weiß worum es geht, und vielleicht sogar selbst Partner eines Asperger-Autisten ist.
Ich bin mir sogar sehr sicher, dass es uns selbst Vorteile bringt, wenn unsere Partner sich einmal aussprechen können, mit anderen Menschen die verstehen worum es geht. Das erleichtert viele Situationen ungemein, denn Sie brauchen wie wir auch, ein Ventil um mit dem Erlebten klar zu kommen.

Das kenne ich, mehr oder weniger, aus eigener Erfahrung, wenn ich z.B. Berichte über andere Asperger-Autisten lese, merke ich, ich bin nicht allein so "anders" bin, und ich selbst verstehe mich besser, auch ohne das ich an vielleicht endlosen Diskussionen teilnehme. Ich bin nun mal sehr introvertiert, im Gegensatz zu vielen anderen, die nur so mit sich selbst ins Reine kommen können.

Aber es geht hier nicht um mich, sondern um die Menschen die von uns direkt Betroffen sind, also unsere Partner, gebt Ihnen die Möglichkeit sich auszutauschen, wie wir es von Ihnen fordern. Das kann nur gut für alle sein, und für ein ausgeglicheneres Zusammenleben sorgen. Also akzeptiert es, das neben uns, auch noch andere, für uns zum Teil sehr wichtige Menschen, ebenfalls Bedürfnisse haben, die auch gestillt werden wollen.

An dieser Stelle herzlichen Dank für die Einschätzung!
Return to top
Thanks given by:
Thema geschlossen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste